Surftipps für Schüler und Eltern Surftipps para estudiantes y padres
Surftipps para os pais e estudante
Surftipps za student i roditelje
Sörf fikirleri Örenciler ve veliler için

Es gibt ungezählte Seiten im Internet, doch nicht alle lohnen den Besuch. Wir haben Euch ein paar zusammengestellt.

Befragt am besten Eure Eltern bevor Ihr Euch auf die Surftour begebt. Zeigt Euren Eltern, auf welchen Seiten Ihr Euch Informationen für Schule oder privat anseht, Spiele spielt oder mit Freunden chattet. Und denkt daran: Auch in Internetforen, Chaträumen oder Online-Communities ist Vorsicht geboten. Rückt niemals Eure vollständigen Namen oder Eure Adresse heraus. Man weiß nie, wer sich da vielleicht am anderen Ende hinter einem falschen Namen verbirgt. Stellt bitte keine persönlichen Daten wie Familiennamen, Fotos, auf denen Ihr gut zu erkennen seid, Postanschrift oder Telefonnummern in's Netz.

Um Euren Computer zu Hause vor Viren zu schützen solltest Du Deine Eltern fragen, ob Ihr ein aktuelles Antivirenprogramm auf Eurem Computer installiert habt. Kostenlos gibt es das zum Beispiel von Antivir, das man unter www.free-av.de gratis herunterladen kann.
Frag' am besten auch gleich noch, ob bei Euch eine sogenannte Firewall installiert ist. Die verhindert, dass sich jemand Anderes Zugriff auf Euren Rechner verschaffen kann.

Zusammen mit Euren Freunden oder Eltern solltet Ihr Euch die Seiten www.klicksafe.de und www.internetabc.de unbedingt ansehen. Da erfahrt Ihr alles zum Thema sicheres Surfen! Und dann kann es losgehen: Viel Spaß!

Für Kids | Para niños | Para as crianças | Za djecu | Çocuklar için

www.internauten.de | Hier wirst Du fitgemacht für's Internet

www.klick-tipps.net | Kinder surfen wo's gut ist

www.blindekuh.de | Suchmaschine für Kinder

www.seitenstark.de | Große Zusammenstellung toller & sicherer Kinderseiten

www.grundschulwiki.de | Wissen für Grundschüler von Grundschülern

www.junge-klassik.de | Infos zu Musik und Instrumenten

www.hanisauland.de | (ja, die heißt wirklich so) - Politik leicht erklärt

www.rossipotti.de | für Bücherwürmer und Leseratten

www.medizin-fuer-kids.de | Infos zu Gesundheit & Körper

www.mauswiesel.bildung.hessen.de | Spielerisch lernen

www.wdrmaus.de | Sachgeschichten mit der Maus

Für Eltern und Erzieher | Para padres y educadores | Para os pais e educadores | Za roditelje i odgajatelje | Veliler ve eğitmenler için

www.schau-hin.info | Eine Seite für Eltern mit Kindern, die die Medienwelt entdecken

www.polizei-beratung.de/vorbeugung/medienkompetenz/internet | Eine gemeinsame Aktion der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK), der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia (FSM) und der Deutschen Telekom AG zur Förderung der Internetkompetenz von Eltern

Sie möchten Mitglied werden? | ¿QUIERE SER MIEMBRO? | GOSTARIA DE SE TORNAR SÓCIO? | Želite li postati član? | ÜYEMI OLMAK ISTIYORSUNUZ?

Gestalten Sie die Bildung unserer Kinder aktiv mit oder fördern Sie durch Ihre Spende Programme und Angebote für alle. | Organize la educación de nuestros hijos de forma active o bien sostene programas/ofertas para todos a traves de una donación. | Contribua ativamente para a educação das nossas crianças ou apoie os nossos objetivos através de um donativo para os nossos iprojetos e as nosas propostas abertas a todos! | Aktivno stvorite obrazovanje naše djece ili unaprijedite programe i ponude za svu djecu kroz svoje donacije. | Cocuklarimiza iyi ve etkin bir egitim, katilacaginiz programlarla veya yapacaginiz bagislarla ulasacaktir.